Startseite
Wer bin ich
Meine Ziele
 


Bürgernah - für jeden da! 

Mit diesem Anspruch sehe ich meine tägliche Arbeit. Pragmatische, einfache Lösungen, schnelle aber überlegte Entscheidungen helfen Ihnen, helfen unserer Gemeinde. Ich liebe das Gespräch, den Austausch unterschiedlicher Ansichten mit Ihnen aber auch mit  meinen Mitarbeitern. Ich sehe meine Pflicht darin, vor Ort zu sein, wenn Sie als Bürger "der Schuh drückt"  

Nichts ist für mich unveränderbar, täglich stelle ich immer wieder eingefahrene Gleise in Frage. Effizientes Verwaltungshandeln hat für mich oberste Priorität. Als moderner Dienstleister stehe ich allen neuen Medien aufgeschlossen gegenüber.  Sie sollen mit Ihrem Rathaus so einfach wie möglich, so effektvoll wie nötig kommunizieren können, allerdings nicht zu jedem Preis.

"Kontakte schaden nur dem, der keine hat!" Über viele Jahre aufgebaut, nutze ich meine Verbindungen zum Wohl der Region, zu ihrem Wohl. Mehr Arbeitsplätze vor Ort, ein zufriedenes Handwerk, Handel und Gewerbe mit mehr Aufträgen, bietet Ihnen mehr Einkommen. Bessere Lebens-Bedingungen, eine intakte Natur und zufriedene Bürger liegen mir genau so am Herzen, wie zufriedene, verantwortungsbewusste Mitarbeiter im Rathaus. Wir wissen, dass wir für Sie da sind!


Meine Familie, mein Garten, eine Katze ein Hund, meine Hobbys sind der Ausgleich  für meine Arbeit. Ich fahre gern Motorrad, gehe gern mit Frau und Hund in der Gemeinde spazieren und finde an Schlechtwettertagen auch manchmal Zeit für mein Lieblingshobby, eine mittlerweile voll digitalisierte Modelleisenbahn.

Ich mag den Kontakt zu Ihnen, fühle mich wohl auf Veranstaltungen der Kirche, Vereinen und Verbänden, der Feuerwehren und bei kulturellen Darbietungen.


Ich liebe Aktionen,  - ganz besonders, wenn man damit Menschen helfen kann!                           Mit der Weihnachtsmann-wette haben wir 1000 € an ein SOS - Kinderdorf spenden können.

Die demographische Entwicklung fordert uns auf, das Lebensumfeld zu verändern. Unsere Bürger werden durch verbesserte Medizin und bewussteres Leben immer älter und die jungen Familien haben statistisch gesehen nur noch 1,4 Kinder. Dieser Aufgabe will ich mich stellen, mit der Förderung von mehr und besseren Infrastrukturangeboten für die Bedürfnisse der Senioren und Flexibilität  bis hin zur Ganztagsangeboten in der Kinderbetreuung. Jungen Familien, insbesondere jungen Frauen ermöglichen wir damit den frühen Wiedereinstieg in das Berufsleben.  Wir sind mit den Planungen eines Mehrgenerationenhauses, einer mittlerweile eröffneten Seniorentagespflege und einer Einrichtung für betreutes Wohnen genau so auf einem guten Weg wie mit der Erweiterung der Kindergartenangebote für unter 3jährige, bis hin zu Ganztagsbetreuung in den Grundschulen  und Hortbetreuung.

ich möchte  unsere Gemeinde als lebenswerte Gemeinde erhalten, nur so wird es und gelingen zu wachsen, zumindest aber die Bevölkerungszahlen zu stabilisieren.